Katalogproduktion

Eine Wissenschaft für sich

Database Publishing

Wir lieben Kataloge.

Ein Team von Spezialisten, Projektmanagern, Programmierern, Mediengestaltern und Korrektoren – alle mit langjährigen Erfahrungen – realisieren komplexe Katalog-Publikationen und anspruchsvolle Database-Publishing-Projekte. Fordern Sie uns.

    Ihre Vorteile:

  • wir verarbeiten Ihre Daten aus unterschiedlichsten Quellen
  • professionelles Database Publishing aus einer Hand
  • Programmierung und Erstellung von Layout-Templates nach Ihren Vorgaben
  • Updates zur Aktualisierung von Texten, Bildern, Preisen etc.
  • Fremdsprachen ganz einfach: Sprachausgaben setzen auf bestehende, zumeist deutschsprachige Dokumente auf

Info/Datenquellen

Beim Database Publishing werden Quell-Daten mithilfe der Software Priint:Comet in InDesign-Dokumente überführt. Als Quelle dienen beispielsweise PIM-Systeme oder Warenwirtschaftssysteme. Auch andere Daten wie z. B. Excel- oder CSV-Dateien können verarbeitet werden.

nach Oben

Unsere Kompetenzen – Ihre Stärke

Was dürfen wir für Sie tun?

Automatisierte Seitengenerierung ist kein Hexenwerk, sondern das Ergebnis eines strukturierten und durchdachten Prozesses. Unsere Fachleute bereiten Ihre Daten auf, programmieren Layout-Templates, generieren die Katalogseiten auf und stellen eine gleichbleibend hohe Qualität sicher. So entstehen überzeugende Ergebnisse.

    Was wir unter Database Publishing verstehen:

  • Erstellen und Optimieren von Datenmodellen, Datenaufbereitung
  • Erarbeiten von Layout- und Strukturkonzepten
  • Programmieren von Layout-Templates und Aufbauregeln
  • automatisierter Workflow für die Datenbereitstellung und Seitenbearbeitung
  • Seitengenerierung komplexer, umfangreicher und optisch anspruchsvoller Kataloge

nach Oben

Aus vielen Teilen wird ein Ganzes

Qualität ist kein Zufall.

Qualität ist vielmehr das Ergebnis von sorgfältiger Planung, Fachwissen und Teamwork. Wir stellen hohe Anforderungen an jeden einzelnen Bearbeitungsschritt und setzen so in enger Absprache mit unseren Kunden anspruchsvolle Projekte überzeugend um.

  • Projektmanagement (GPM/IPMA-zertifiziert)
  • Erstellung von Styleguides und Design-Richtlinien
  • Überprüfung der Daten durch eigens entwickelte Prüfroutinen
  • eigenes Korrektorat
  • Überprüfung von Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik gemäß den Duden-Empfehlungen für die neue deutsche Rechtschreibung
  • Sicherstellung von korrekten Bezügen und Sinnzusammenhängen
  • Gewährleistung von Layoutregeln und Einhaltung von Kundenvorgaben
  • automatischer Workflow via enfocus Switch

Info

Um Ihrem – und unserem – Anspruch gerecht zu werden, haben wir detaillierte Workflows aufgesetzt: Das Projekt-management strukturiert das Projekt und überwacht die Einhaltung von Terminen. Prüfroutinen stellen sicher, dass alle Produkte richtig platziert und Preise wie Texte korrekt wiedergegeben sind. Korrektoren prüfen die Texte und achten auf die Einhaltung von CI-Vorgaben. Die Plausibilität der Produktbeschreibungen ist dabei immer im Blick. Und dank software- gestützter Prozesse geht der Überblick nicht verloren. So machen wir Qualität planbar und für Sie letztlich sichtbar.

nach Oben

Alles ist möglich

Wer behält da noch den Überblick?

Über die automatische Inhaltsgenerierung hinaus sind die Möglichkeiten, einen Katalog zu individualisieren, vielfältig. Händler-individuelle Vor- und Nachspannseiten und unterschiedliche Umschläge sorgen dafür, dass Ihr Katalog nicht zur Massenware wird. Eine sinnvoll eingesetzte Veredelung bietet nicht nur optische, sondern auch haptische Reize. Medienproduktioner behalten den Überblick und stellen in jedem Produktionsschritt sicher, dass Qualitätsvorgaben und Zeitpläne eingehalten werden. Das alles mit dem Ziel: Sie und Ihre Kunden sollen Ihren Katalog gerne in die Hand nehmen.

    Übernahme der Medienproduktion von A bis Z bedeutet:

  • Konzeption und Reinzeichnung bis zur Druckfreigabe
  • Digital-/Offsetdruck und Weiterverarbeitung
  • Veredelung durch
    Lackierungen,
    Cellophanierungen,
    Folierungen,
    Registerstanzen
  • Qualitätssicherung in allen Bearbeitungsstufen
  • Logistiksteuerung und Versand

nach Oben

Gutes Publishing fängt schon weit vor der Seitengenerierung an

Data wie bitte?

Warum sollten Sie für jede Anwendung neue Daten generieren? Nutzen Sie doch Ihre vorhandenen Datenbanken, um daraus Kataloge, Prospekte oder Mailings zu erstellen. So erschaffen Sie einen Mehrwert, lange bevor die erste Seite generiert wird.

    Ihre Vorteile:

  • die Übernahme bestehender Daten reduziert Ihren Datenpflege-Aufwand auf ein Minimum
  • sorgfältige Projektplanung und Analyse Ihrer Daten auf Eignung für Database Publishing
  • Zeit- und Kostenersparnis im Vergleich zur bisherigen Produktion
  • die schnelle Umsetzung gewährleistet eine höhere Aktualität und ermöglicht kürzere Produktionszyklen
  • die hohe Flexibilität des Systems ermöglicht eine größere Variantenvielfalt:
    unterschiedliche Sprach- oder Preisversionen, Teil- und Sortimentskataloge, Branchen- oder kundenspezifische Kataloge

nach Oben

Wir hängen uns voll für Sie rein

Unser Code lässt Sie gut aussehen.

Layouts und Katalogseiten lassen sich auch programmieren.

Gemäß Ihrer Anforderungen an die Produktdarstellung und unter Berücksichtigung Ihrer Produktdaten werden die Details für das Layout in einem Styleguide definiert. Dies ist die Grundlage für die automatische Produktseiten- generierung, für die eine speziell auf Ihr Projekt zugeschnittene Programmierung erstellt wird.

    Diese Programmierung beinhaltet vier Schritte:

  • Definition Ihrer Anforderungen an die Darstellung
  • Analyse der Produktdaten und Schnittstellen
  • Layoutvisualisierung und Styleguide-Erstellung
  • Programmierung der Templates und Seitenaufbau-Regeln

 
nach Oben

Ordnung ist das halbe Leben.

… und klassifizierte Daten machen es leichter.

Gut strukturierte, klar definierte und gepflegte Daten sind das A und O – nicht nur im Database Publishing. Je granularer die Produktinformationen vorliegen, umso einfacher lassen sich die gewünschten Layouts programmieren. Entsprechend hoch ist der Automatisierungsgrad und die Übersichtlichkeit der Produktdarstellungen. Klassifizierte Daten lassen sich technisch veredeln und eröffnen viele Möglichkeiten sowohl für die Bearbeitung als auch für die weitere Verwendung und sind universeller für andere Medienkanäle zu nutzen. Bei der Klassifizierung Ihrer Daten lassen wir Sie natürlich nicht im Regen stehen. Unsere qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen Ihnen gern bei der Optimierung Ihrer Datenstrukturen und unterstützen Sie auch bei der Datenpflege.

nach Oben

Vom Dokument zur Datenbank

Datenrückführung

Alte Inhalte gehören nicht aufs Altpapier.

Sie haben keine Produkt-Datenbank? Kein PIM-System? Aber Ihr aktueller Katalog liegt im Stehsatz vor? Prima, denn dann steht Ihrem Einstieg ins Database Publishing nichts mehr im Weg. Dank intelligenter Technik können wir in vielen Fällen die Daten aus vorhandenen Dokumenten automatisiert in eine Datenbank überführen.

    Übernahme von Bestandsdaten aus:

  • InDesign
  • QuarkXPress
  • Microsoft-Office
  • PDF-Dateien

Info

Durch automatisierte oder teil-automatisierte Datenrückführungs-Verfahren können Sie alle Vorteile des Database Publishings nutzen, ohne eine eigene Datenbank zu erstellen oder gar ein eigenes PIM-System aufsetzen zu müssen. Nach dem Einlesen der bestehenden Katalog­seiten steht Ihnen eine strukturierte Datenbasis in einer medien­neutralen Datenbank zur Verfügung. Dort können die Daten dann geprüft, optimiert, angereichert und weiter­verarbeitet werden.

nach Oben

Prozess Produktion



nach Oben

Das haben Sie jetzt davon

Erfolge und Erfahrungen in der Katalogproduktion.

In mehr als einem Jahrzehnt datenbankgestützter Produktion haben wir vielfältigste Erfahrungen gesammelt. Durch kontinuierliche Weiterentwicklung unseres Know-hows und stetige Investitionen in neueste Technik können wir beachtliche Erfolge vorweisen:

  • Erstellung umfangreicher Produktkataloge mit bis zu 1700 Seiten – von der Idee bis zur Auslieferung aus einer Hand
  • signifikante Reduktion der Produktionszeiten. So realisieren wir einen 1000-Seiten-Katalog mittlerweile nicht mehr in 8, sondern in nur noch 3 Monaten
  • anderes Beispiel: Ein 150-seitiger Katalog wurde in nur 7 Wochen Produktionszeit erstellt – in 5 Sprachenversionen und 2 Varianten und bei 4 Korrekturstufen

Neben Technik und Know-how sprechen solche Bearbeitungszeiten auch für die Einsatzbereitschaft und Motivation unseres Database-Publishing-Teams. Profitieren Sie von unserer Erfahrung und Leistungsfähigkeit.

nach Oben

Einfach perfekt

Layoutkonzepte nach Maß.

Was haben eine kleine Broschüre und ein umfangreicher Katalog gemeinsam?

Beide zeichnen sich durch eine klare, durchgängige Struktur und einen hohen Wiedererkennungswert aus. Um diese Ziele zu erreichen, unterstützen wir Sie gern bei der Entwicklung von projektbezogenen Styleguides – selbstverständlich in enger Anlehnung an Ihre Corporate Identity.

    Ein Styleguide stellt Regeln auf für die Verwendung von:

  • Schriften
  • Farben
  • Logos
  • Bildern und
  • beschreibt die Raumaufteilung für die Publikation

nach Oben

Ihr Produkt hat eine gute Präsentation verdient

Produktdarstellung

Ein guter Katalog ist die Visitenkarte Ihres Unternehmens. Mehr als das: Er repräsentiert, informiert über Dienstleistungen, Sortimente und Produkte, weckt Interesse, inspiriert, erklärt bzw. klärt auf. Ein guter Katalog stärkt die Kundenbindung, schafft Identifikation mit dem Handelspartner. Um all das leisten zu können, stecken wir viel Know-how und Herzblut in Ihren Katalog.



    Gestaltungsmerkmale für ansprechende Kataloge:

  • hochwertig
  • klar strukturiert
  • informativ
  • kompetent
  • benutzerfreundlich





nach Oben

Die Welt hat viele Sprachen

Sprachaktualisierung

Ihre Daten und unser Know-how: eine perfekte Verbindung

Die datenbankgestützte Seitengenerierung ist die perfekte Basis, wenn es um Katalogvarianten geht. Alle sprachrelevanten Inhalte können beispielsweise einfach gegen entsprechende Übersetzungen ausgetauscht werden. Das Verfahren funktioniert übrigens nicht nur bei Sprachversionen, sondern auch bei allen anderen Aktualisierungen – und spart so Zeit und Geld.

 


nach Oben

Spitzenteam : Spitzenleistungen

Jogi wäre stolz auf diesen Kader.

Wir sind Experten auf unserer Position.

Wir sind ein Team aus Vollblut-Mediengestaltern, Projektmanagern, Programmierern und Korrektoren. Vielfältige kreative Ansätze, enormes technisches Know-how plus und ein reicher Erfahrungsschatz machen uns zu einem Spezialisten-Team im Bereich DTP/DBP. Die perfekte Spezialisten-Mischung für Ihr Anliegen.

nach Oben

Der feine Unterschied

Bildbearbeitung

Perfekt in Szene gesetzt – durch kreative Bildbearbeitung gezielt visuelle Reize setzen. Zur Verkaufsförderung, Information, als Image- oder Schmuckbild und Orientierungshilfe: Bilder sind ein integraler Bestandteil der Produktkommunikation. Umfangreiche Bildbearbeitungen und komplexe grafische Darstellungen sind unser Spezialgebiet.

  • Bildretuschen und Umfärben von Bildern
  • Erstellen von aufwendigen (und auch „einfachen“) Freistellern
  • Bild-Composing
  • Logoentwicklung und Piktogrammerstellung
  • Maßzeichnungen und Visualisierung von technischen Abläufen

nach Oben

Diesen Rotstift werden Sie lieben

Korrektorat

Nicht Fehler finden, sondern sicherstellen, dass keine drin sind. Lieber unserem Rotstift als dem Fehlerteufel zum Opfer fallen.

Fehler können passieren. Und weil wir das wissen, wird jede Seite genau geprüft. Umfang und Aufgabenstellung variieren dabei von Projekt zu Projekt ganz im Sinne Ihrer Wünsche und der Absprachen. Diese wichtige Qualitätssicherung stellt beste Ergebnisse sicher.

    Unser Korrektorat überprüft:

  • Rechtschreibung
  • gemäß den Duden-Empfehlungen zur neuen deutschen Rechtschreibung
  • entsprechend kundenspezifischer Wording-Vorgaben
  • Zeichensetzung, Grammatik, Stilistik
  • inhaltliche, formale und gestalterische Konsistenz
  • Einhaltung von Kunden- und CI-Vorgaben
  • formale und gestalterische Aspekte in vielen (europäischen) Sprachen

nach Oben

Info

druckpartner bietet seinen Kunden neben der klassischen Korrektur mit Rotstift und Seitenausdruck auch die Möglichkeit einer papierlosen Korrekturabwicklung. Dabei setzen wir „CINTIQ 24HD touch“-Grafiktabletts von Wacom ein, um Anmerkungen direkt im Dokument zu machen. Das spart Papier, steigert die Effizienz, erhöht die Nachvollziehbarkeit und senkt Ihre Kosten.

Optimierung

Ein dickes Plus für Sie.

Die automatisierte Katalogproduktion bietet viele Vorteile.

Auch wenn wir innovative Verfahren zu schätzen wissen: Wir setzen Database Publishing nicht um der Technik willen ein. Vielmehr überzeugen uns die Vorteile, die sich daraus für Sie ergeben:

  • die Bearbeitungszeit zur Erstellung Ihres Katalogs reduziert sich deutlich
  • Übertragungsfehler durch manuellen Aufbau werden vermieden
  • die Inhalte fertiger Katalogseiten lassen sich ganz einfach aktualisieren
  • Preisupdates sind auch kurz vor Druckbeginn möglich
  • Sprachvarianten – zum Beispiel für den Schwarzwechsel je Sprache im Zusammendruck – werden effizient und via Update erzeugt
  • Kataloge können in unterschiedlichen Varianten produziert werden – so sind sortiments-, kunden- oder zielgruppenspezifische Kataloge einfach realisierbar

Dabei liegt es auf der Hand, dass sich durch verkürzte Produktionszeiten auch signifikante Einsparungen ergeben, die neue Möglichkeiten für Ideen und Projekte eröffnen.

nach Oben

Geben Sie Ihrem Katalog ein Gesicht

Ihr ganz individueller Entwurf.

Ihre individuellen Wünsche stehen für uns im Fokus – und das vom Anfang bis zum Ende. Und das heißt auch: Von der Ideenfindung über die Reinzeichnung bis hin zu Druck, Veredelung, Fertigstellung und Auslieferung haben Sie einen persönlichen Ansprechpartner.

  • Repräsentatives Layout für Umschlag und Inhalt
  • Individuelle und informative Imageseiten
  • Veredelung mit Folie oder Lack
  • Persönliche Ansprache Ihrer Kunden
  • Weitere Extras und Give-aways

Info

Eine einheitliche Linie in der Gestaltung erzeugt einen großen Wiedererkennungswert. Oft sind es aber gerade die vermeintlichen Kleinigkeiten, die gewährleisten, dass Ihre Kunden erreicht werden. Neue Möglichkeiten und Potenziale eröffnen sich häufig im persönlichen Gespräch. Und so hat Ihre Investition nicht nur Hand und Fuß, sondern auch ein eigenes Gesicht!

nach Oben

Auch das noch

Wir sind noch lange nicht am Ende …

Wenn der Katalog generiert ist, begleiten wir Sie gern weiter. Dank langjähriger Erfahrung realisieren wir gern auch Sonderwünsche. Dafür steht Ihnen unser umfangreicher Maschinenpark zur Verfügung – und ein eingespieltes Partner-Netzwerk. Nutzen Sie die Möglichkeiten!

  • Vorabexemplare
  • Messekataloge mit Sonderpreisen
  • händler- oder kundenindividuelle Publikationen
  • Drucklack, Registerschnitt
  • aufwendige Versandverpackung

Nun wissen Sie warum!.

Sprechen Sie uns an.

Kai Nöfer
Tel. 0201/5929-157
noefer@druckpartner.de


Michael Schwandt
Tel. 0201/5929-156
schwandt@druckpartner.de

nach Oben

Persönliche Vielfalt

Alles – bloß keine Massenware.

Das Spektrum unserer Dienstleistungen hört hier noch lange nicht auf. Personalisierungen, Mailings, Datenaufbereitung und Versand aus Expertenhand.

    Was können wir für Sie tun?

  • Erstellung individualisierter Mailings, Broschüren, Einladungen, Etiketten etc.
  • Aufbereitung von Adressdaten aus Excel, CSV, MdB, accdb, dbase, ASCII etc.
  • Dublettenabgleich und postalische Anschriftenüberprüfung
  • Generierung personalisierter QR-Codes und Landingpages
  • Individuelle Konfektionierung
  • Erzeugung von 130 verschiedenen 2D-Codes, z. B. für Kassensysteme
  • Kuvertierung und portooptimierter Versand mit der Deutschen Post/DHL
  • Einsatz der Software PrintShop Mail und Persona Cross Media Suite
  • Bildpersonalisierung mit DirectSmile®

Info

Von der Regalbeschriftung und einfachen Adressetiketten über komplexe Datenblätter bis zum umfangreich personalisierten Mailing sind wir Ihr Partner. Für die individuelle Konfektionierung steht eine Kuvertierstraße der neuesten Generation zur Verfügung. Sieben Anleger, zwei Kamerasysteme zum Abgleich, ein Inkjet-Drucker zur Direktbeschriftung sowie weitere Zusatzaggregate bieten vielfältigste Möglichkeiten der Kundenansprache.

nach Oben

Kontakt Infos

druckpartner
Druck- und Medienhaus GmbH

Postfach 13 02 48, 45292 Essen
Am Luftschacht 12, 45307 Essen

Telefon: (0201) 59 29-0
Fax: (0201) 59 29-1 12

E-Mail: kontakt@druckpartner.de

Ihre Daten werden von uns streng vertraulich behandelt und weder von uns noch von Dritten für Marketingzwecke verwendet. Ihre persönlichen Daten sind auch nie für andere auf der Webseite sichtbar. Mit der Angabe Ihrer Daten willigen Sie ein, Ihre Anfrage zu beantworten. Der Nutzung kann ich jederzeit widersprechen: Datenschutzbeauftragter druckpartner Druck- und Medienhaus GmbH Am Luftschacht 12 45307 Essen Tel: +49 32 12 1 22 46 72 Fax: +49 32 12 1 22 46 72
E-Mail: ds [Punkt] druckpartner [Klammeraffe] gmx [Punkt] de
(E-Mailadresse aus Sicherheitsgründen in Buchstaben aufgelöst).

Kontaktformular


Die mit (*)Sternchen markierten Felder sind Pflichtfelder